Ausbildung auf hohem Niveau

Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Krefeld sprach Mechatroniker los

22.02.2010

53 Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker erhob die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Krefeld während ihrer Lossprechungsfeier in den Gesellenstand.
(Foto: Lore von der Linde)

Krefeld. 53 Kfz-Mechatroniker feierten am Freitag mit der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Krefeld den erfolgreichen Abschluss ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung. Unter ihnen waren auch drei junge Frauen. Obermeister Dietmar Lassek sprach die Nachwuchshandwerker in der Gaststätte „Kleinlosen“ von ihren bisherigen Pflichten als Auszubildende los und erhob sie offiziell in den Gesellenstand. Die beiden Berufsschullehrer Stephan Schlüter und Bernd Gillrath überreichten die Prüfungszeugnisse.

Mit der handwerklichen Ausbildung haben sich die jungen Menschen eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft geschaffen. Darauf wies der Landtagsabgeordnete Peter Kaiser als Festredner hin. Zwar habe auch das Handwerk nicht automatisch „goldenen Boden“. Aber es sei beständig, wie sich auch in der Wirtschaftskrise zeige, so Kaiser. Der CDU-Politiker, als Konditor selbst Handwerksmeister, ermunterte die jungen Gesellen, sich weiterzubilden und als Ziel die Qualifikation als Servicetechniker oder die Meisterprüfung anzustreben.

Auch die Autohäuser und Werkstätten glauben offenbar an die Zukunft des Nachwuchses: Viele Gesellen wurden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen. „Genauso erfreulich ist, dass die Krefelder Kfz-Unternehmen konstant auf hohem Niveau ausbilden“, berichtet Wolfgang Mennen, Leiter des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes. Derzeit erlernen rund 200 junge Krefelder den Beruf des Kfz-Mechatronikers. Der Innung gehören etwa 100 Betriebe an.

Das Berufsbild und damit auch die Ausbildungsinhalte haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Anforderungen sind deutlich gestiegen. Der Mechatroniker von heute muss weniger schrauben und sich stattdessen immer mehr mit Strategien zur Fehlerdiagnose und –behebung beschäftigen.

Besonders geehrt wurde Rainer Schmelzeisen, der im Autohaus Höckels (Nettetal) seine Ausbildung absolvierte: Er legte die Gesellenprüfung als Bester ab und erhielt dafür einen Geldpreis der Sparkasse Krefeld. Hinter ihm belegten Christoph Hecke und Tim Joppen (beide Tölke & Fischer) die Plätze zwei und drei.

Zwei Absolventen von Tölke & Fischer aus dem letzten Jahr hatten bei überregionalen Wettbewerben für Furore gesorgt: René Krohnen wurde beim Praktischen Leistungsbewerb des Deutschen Handwerks nordrhein-westfälischer Landessieger und errang auf dem Bundesleistungswettbewerb in Travemunde den 9. Platz (von insgesamt 20.000 Absolventen bundesweit). Er erhielt während der Lossprechungsfeier ebenso einen Preis wie Christina Lambrecht, die beim Bundeswettbewerb der besten weiblichen Kfz-Mechatroniker Platz zwei mit der Note eins belegte.

Imagekampagne Handwerk