Viele Aussteller auf der „Smart-Energy“

Energiemesse der Kreishandwerkerschaft in Krefeld

22.02.2010

Umfassende Informationen rund um das energiesparende Bauen und die energetische Sanierung bietet die Kreishandwerkerschaft Niederrhein mit ihrer Energiemesse Smart-Energy am 20. und 21. März in der SWK-Veranstaltungshalle an der St. Töniser Straße.

Krefeld. Rund 50 Aussteller haben bereits ihre Teilnahme an der Energiemesse „Smart-Energy“ zugesagt, die am 20. und 21. März erstmals in Krefeld stattfindet (Halle der SWK an der St. Töniser Straße). Veranstalter ist die Kreishandwerkerschaft Niederrhein. Hauptgeschäftsführer Paul Neukirchen freut sich über die gute Resonanz von Innungsfachbetrieben aus dem Handwerk, Herstellern und Dienstleistern: „Wir können den Krefeldern ein umfassendes Informationspaket rund um das energiesparende Bauen und die energetische Sanierung ihres Hauses oder ihrer Wohnung bieten.“

Die Smart-Energy versteht sich als regionale Messe des Handwerks.  Die Aussteller präsentieren innovative Konzepte, Produkte und Dienstleistungen beispielsweise aus den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik, Wärmedämmung, Energieeinsparung und Energieeffizienz. Dabei ist auch die SWK, die an ihrem Stand den so genannten „Smart Meter“, einen digitalen Strom-, Gas- und Wasserzähler, vorstellt. Das Gerät kann Impulse zum Ein- und Ausschalten beispielsweise von Elektrogeräten aussenden und so zum Energie- und Kostensparen beitragen. Krefeld ist eine von zwei Testmodell-Regionen in Nordrhein-Westfalen für Smart Meter. Die SWK hat dazu rund 500 Strom-Messstellen mit den „intelligenten“ Zählern ausgestattet.

Für Beratungen rund um mögliche Fördermittel für Maßnahmen zur Energieeinsparung stehen auf der Smart-Energy die Experten der Volksbank Krefeld zur Verfügung. „Wir stellen fest, dass Informationen zu diesem Thema im täglichen Bankgeschäft stark nachgefragt werden“, berichtet Marketingleiter Roque Mühlinghaus.

Vorträge und Workshops werden die Smart-Energy begleiten. Für ihre Energemesse hat die Kreishandwerkerschaft Niederrhein mit dem Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW, Lutz Lienenkämper, einen prominenten Schirmherrn gewonnen. In Neuss, wo die Kreishandwerkerschaft die Smart-Energy bereits seit drei Jahren veranstaltet, hat sich das Projekt zur größten Energiemesse am Niederrhein entwickelt. Informationen zur Smart-Energy 2010 gibt es im Internet unter www.smartenergy-messe.de.

Imagekampagne Handwerk