Die größte Energie-Messe am Niederrhein

„Smart-Energy“ am Wochenende zum vierten Mal in Neuss

24.02.2010

Eine Fülle von Informationen rund um die Themen „energetische Gebäudesanierung“ und „Energieeinsparung“ bietet die von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein veranstaltete Messe „Smart-Energy“. Die größte Energiemesse am Niederrhein öffnet am 27 und 28. Februar bereits zum vierten Mal in Neuss (Stadthalle) ihre Tore. Drei Wochen später feiert die „Smart-Energy“ ihre Premiere in Krefeld (20./21. März, Veranstaltungshalle der swk, Stadtwerke Krefeld).

Im vergangenen Jahr präsentierten in der Stadthalle Neuss fast 80 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Rund 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen an den beiden Messetagen zur Smart-Energy und sorgten für einen neuen Rekord. Welchen Stellenwert die Energiemesse inzwischen hat, zeigt auch die Unterstützung des nordrhein-westfälischen Bau- und Verkehrsministers Lutz Lienenkämper. Er hat die Schirmherrschaft über die Smart-Energy übernommen und wird sie in Neuss und Krefeld auch persönlich eröffnen.

Von der Wärmedämmung bis zur Photovoltaikanlage, vom effizienten Heizkessel bis zur intelligenten Elektronik im Haus, vom Miniheizkraftwerk bis zur barrierefreien Badgestaltung reicht das Themenspektrum der kommenden Messe. „Einige Stunden auf der Smart-Energy ersetzen vermutlich mehrere Tage an Lektüre und Internet-Recherche“, meint Paul Neukirchen, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein. Dazu passt, dass sich im letzten Jahr bei einer Befragung mehr als 90 Prozent der Besucher sehr zufrieden mit dem Angebot auf der Messe zeigten. Viele von ihnen wohnten in älteren Immobilien, die bis zu dreimal so viel Energie verbrauchen wie Neubauten. Immerhin wurden rund 86 % aller Wohneinheiten in Deutschland vor 1986 fertig gestellt, zwei Drittel davon sogar vor 1978, also dem Jahr, in dem erstmals eine Wärmeschutzverordnung in Kraft trat. Die gute Nachricht ist: Durch eine energetische Gebäudesanierung kann der Verbrauch so stark verringert werden, dass ein Altbau weniger Energie als ein vergleichbares neues Haus benötigt.

Zu den Ausstellern der Smart-Energy gehören zahlreiche Innungsfachbetriebe vor allem aus den Branchen Sanitär, Heizung, Klima, Elektro, Tischlerei, Dachdecker und Maler. Ergänzt wird das Angebot mit Ausstellern aus den Bereichen Solar, Beratung, Planung und Finanzierung. Während der Messe am 27. und 28. Februar werden die beteiligten Unternehmen wieder zahlreiche Innovationen präsentieren. Dazu zählt eine Weltpremiere aus dem Hause Vaillant: Die Zeolith-Gas-Wärmepumpe zeoTHERM spart gegenüber herkömmlichen Heizgeräten um bis zu 35 % an Energie und CO2-Emissionen ein.

Eine weitere Innovation wird im Zweiradbereich vorgestellt: „Hier ist der Elektroantrieb ebenso auf dem Vormarsch, und Besucher können die neuesten Fahrräder mit diesem Antrieb testen“, kündigt Axel Zens an. Er ist Projektleiter der „Smart-Energy“ und Geschäftsführer der ausführenden Agentur ProEvent, die die Messe im Auftrag der Kreishandwerkerschaft Niederrhein nun zum wiederholten Mal durchführt.

20 Fachvorträge der Aussteller ergänzen das Informationsangebot der Smart-Energy. Im Fokus stehen dabei die energetische Gebäudesanierung, Solarthermie, Photovoltaik, barrierefreies Wohnen, Gebäudeenergiepass und viele weitere Themen.

In Neuss unterstützen als Partner die Smart-Energy: Sparkasse Neuss, Stadtwerke Neuss mit german contract, EnergieAgentur.NRW, Signal Iduna und das Novotel Düsseldorf/Neuss. Die ideellen Partner sind neben der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss, der Verein Haus & Grund, die IHK Mittlerer Niederrhein, die Handwerkskammer Düsseldorf mit dem Umwelt-Zentrum UZH und die Stadt Neuss mit ihrer Wirtschaftsförderung.

Die Smart-Energy ist am 27. und 28. Februar jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sind frei. Während der Messe können Eltern ihre Kinder bis zwölf Jahren im Smart-Energy-Kinderland betreuen lassen. Den Kids wird ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Energie geboten. Alle Informationen zur Smart-Energy finden Interessenten im Internet unter www.smartenergy-messe.de.

Imagekampagne Handwerk