Jahresbester mit fast 44 Jahren

Krefelder Innungen sprachen Anlagenmechaniker und Elektroniker los

09.03.2009

44 Jahre ist Kiriakos Toumparidis gerade geworden – nicht unbedingt das übliche Alter, um eine Ausbildung im Handwerk abzuschließen. Doch Toumparidis hat jetzt seine Gesellenprüfung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nicht einfach nur bestanden: Er war sogar Jahresbester. Gemeinsam mit den übrigen neuen Gesellen aus dem SHK- und dem Elektro-Handwerk feierte er seinen Erfolg während der Lossprechung der Innung für Sanitär-Heizung-Klima-Apparatebau Krefeld und der Elektro-Innung Krefeld in der Gaststätte Kleinlosen.

„In meiner Jugend habe ich viel Mist gebaut“, sagt Kiriakos Toumparidis freimütig. Erst mit 25 Jahren stieg er ins Berufsleben ein – als Hilfsarbeiter in einem Textilunternehmen. Er bewährte sich, qualifizierte sich als Textilveredler. Dann ging der Betrieb in die Insolvenz und Toumparidis wurde arbeitslos. In der Textilbranche sah er keine Perspektive. „Ich wollte etwas machen, das zukunftsorientiert ist“, erzählt er. Und da Energie immer benötigt wird, suchte er einen Sanitär-Heizungsgbetrieb, in dem er seine (von der Arbeitsagentur als Umschulungsmaßnahme geförderte) Ausbildung absolvieren konnte. Lutz Kottsieper, Inhaber des gleichnamigen Krefelder Bad- und Heizungs-Meisterbetriebs, gab ihm die Chance.

„Am Anfang war es etwas schwierig, zusammen mit 18- oder 19-Jährigen wieder die Schulbank zu drücken“, erzählt der frisch gebackene Geselle, „aber ich habe mich richtig reingehängt.“ Jetzt geht Toumparidis noch einen Schritt weiter: Derzeit besucht er die Meisterschule; im Sommer wird er entscheiden, ob er den Meister oder den noch höher qualifizierten Techniker macht. „Es lohnt sich auch in meinem Alter, noch etwas anzupacken“, meint der zweifache Familienvater. Einen eigenen Betrieb will er zwar nicht eröffnen, aber er kann sich vorstellen, für einige Jahre in seiner Heimat Griechenland zu arbeiten – dort wird gerade das Gasnetz ausgebaut.

Wolfram Steinmetz, designierter Obermeister der Innung für Sanitär-Heizung-Klima-Apparatebau Krefeld, zeichnete Toumparidis besonders aus. Obermeister Peter Rath von der Elektro-Innung Krefeld ehrte den Jahresbesten bei den Elektronikern, Markus Puschmann (Ausbildungsbetrieb: Hell GmbH & Co. KG).

Alle Gesellen sollten sich jetzt nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern sich weiter qualifizieren, betonte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Kaiser in seiner Festrede. Das sei gerade in technikorientierten Handwerken wie der SHK- und der Elektro-Branche ein absolutes Muss, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Im Übrigen sei Weiterbildung gerade in der augenblicklichen Wirtschaftskrise unerlässlich, so Kaiser, der als Konditor selbst Handwerksmeister ist.

Losgesprochen wurden: als Anlagenmechaniker Philipp Bock (Nauen Heinrich GmbH), Melanie Bützer (Detlef Kriegel GmbH), Tugrul Dogan (Wilhelm Gobbers GmbH), Benjamin Eckert (Fa. Harald Remmetz), Matthias Füssel (Fa. Rainer Füssel, Meerbusch), Sascha Gesse (Jörg Kreikamp u. Karl-Heinz Kreikamp GbR, Meerbusch), Dennis Hartung (Fa. Hans Schneiders), Christoph Heyer (Fa. Frank Angele), Christian Irmer (Gebr. Lorenzen GmbH & Co.KG), Marc Knippenberg (R & R Haustechnik GmbH), Lars Konopka (Heinz Toups GmbH, Meerbusch), Tim Kranenbroeker (Franz Verhülsdonk e.K.), Maximilian Kronenberg (Gobbers Haustechnik GmbH), Daniel Küppers (Gerhard Küppers GmbH), André Stermsek (H'Glapt GmbH), Katja van de Flierdt (Thomas Foders und Oliver van de Flierdt GbR), Frank Weyers (WTK Wärmetechnik GmbH), Dominic Panhey (Bender Burdack GmbH) und Pascal Thomas (Breman NRW GmbH);
als Elektroniker Alex Koch, Philipp Biegelbauer (beide Elektro Günter Kleinhütten, Inh. Volker Ingenhag), Henning Möllmann (Altgass Elektro e.K., Inh. Hasan Dogansahin, Tönisvorst), Danie Böer (Leurs Elektrotechnik oHG), Armagan Cakar (Lücke Elektro GmbH), Tobias Evers (Fa. Reiner Pesch), Florian Gabriel (Fa. Christoph Lenzen), Phil Paul (Peter Paul Elektro GmbH), Alexander Roggenbuck (Schöndeling Elektro GmbH), Marcel Schwitzgöbel (EHH Elektrotechnik GmbH), Tobias Tau, Stefan Maas, Istefan Peeters (alle Hell GmbH & Co. KG), Markus Waldhoff (Rath Elektroservice GmbH), Oliver Meyer (Fa. Dirk Lingen) sowie Naser Morsched (Brüxkes GmbH).